Unser Tattoo Ratgeber


Tattoo Ratgeber - 7Guns Streetwear

Unser Tattoo Ratgeber


Wenn du dich zum ersten Mal tätowieren lassen möchtest, fehlen dir wahrscheinlich noch einige wichtige Informationen. So kennst du zum Beispiel nicht alle Stile, die von den Tattoo-Studios angeboten werden. Du weißt vielleicht auch nicht, worauf du bei einem guten Studio achten musst. Daher möchten wir dir mit unserem Ratgeber zur Seite stehen, der die wichtigsten Fragen beantworten wird. Außerdem erklären wir dir die wichtigsten Stile der Tattoo Studios. Mit unserem Ratgeber bekommst du wichtige Informationen geboten und fühlst dich später bei der Auswahl des richtigen Studios wesentlich wohler.


Tattoo-Stile und Begriffe

Ein Tattoo ist nicht gleich Tattoo. Jedes Studio bietet dir verschiedenste Stile an, zwischen denen zu wählen kannst. Bei dem Stil geht es um die Art, wie das Tattoo auf die Haut gebracht wird und dem Thema des Motivs. Wenn du bisher noch nicht sicher bist, welcher Stil für dich in Frage kommt, könnten dir die Erklärungen der wichtigsten Tattoo Stile dir vielleicht bei deiner Wahl helfen. Weiterhin findest du einige Begriffe, die in Verbindung mit einer Tätowierung wichtig sind.


OUTLINES

Bei den Outlines handelt es sich um die Konturen einer Tätowierung. Manche Kunden lassen sich nur die Outlines stechen, wieder andere lassen sich die Tätowierung dann noch mit den passenden Farben ausfüllen.


CUSTOM TATTOO

Der Custom Stil wird individuell für jeden Kunden angefertigt. Du hast eine Idee, die noch nicht als Schablone im Studio vorhanden ist? Dann kannst du dich an einem Studio wenden, welches sich auf den Custom Stil spezialisiert hat. Dieses kann deine Wünsche ganz gezielt umsetzen und perfekt stechen. Manche Tätowierer freuen sich über diese Aufgabe, weil Sie keine Standard-Motive mögen.


COVER UP

Bei dem Cover Up geht es nicht um einen Tätowier-Stil, sondern eher darum, ein altes Tattoo bereinigen zu lassen. Dafür kannst du entweder die Tattoo-Entfernung für dich nutzen, diese wird meist mit Laser durchgeführt und ist leider auch nicht ganz so kostengünstig. Du kannst aber auch dein Tattoo überstechen lassen. Bei dem Cover Up ist allerdings wichtig, dass die neue Tätowierung größer als die alte Arbeit ist. Das alte Tattoo muss vollständig überzeichnet werden. Wenn du dir ein buntes und großes Cover Up aussuchst, desto leichter kann die alte Tätowierung darunter verschwinden. Du musst bei deinen Ideen mit dem Tatöwierer sprechen, um zu schauen, ob sich diese auch umsetzen lässt.


Horror Tattoo

Bei diesem Stil verrät der Name schon, worum es geht. In diesem Fall werden Fratzen und andere Horror Motive gestochen, die andere Menschen erschrecken, wenn sie das Tattoo betrachten. Du kannst dir Dämonen, Monster und andere Horror Motive stechen lassen.


Blackwork

Bei diesem Tattoo-Stil geht es um große und schwarz ausgemalte Flächen. Was so groß und einfach aussieht, braucht einen guten Tätowierer. Denn hier muss absolut sauber gearbeitet werden, damit keine ungewünschten Schattierungen entstehen. Der Tätowierer muss darauf achten, dass sich die Farben nicht überlappen, damit das Tattoo rundum gut wirkt. Du kannst dich für verschiedene Motive entscheiden, ob geometrisch oder realistisch. Dieser Stil wird auch gerne für Cover Ups genutzt, weil die alte Tätowierung damit vollständig überdeckt werden kann.


Blaupause

Die Blaupause ist ein Papier, welches auch als Durchschlagpapier bekannt ist. Mit dessen Hilfe und spezieller Flüssigkeiten eine Tattoo-Vorlage auf die Haut gebracht wird.


Dotwork

Dotworks sind Elemente, die im Tattoo Studio gerne für Mandalas genutzt werden. Allerdings kannst du diese Elemente auch alleinig stechen lassen. Bei diesem Stil werden die Motive punktuell gearbeitet und nicht in einer durchgängigen Linie. Der Profi muss die Punkte dabei präzise setzen, damit das ganze Bild perfekt wird. Interessanterweise sieht dieses Tattoo aus der Entfernung zusammenhängend aus und erst in der Nähe sind die einzelnen Punkte zu sehen.


Freihand-Tätowierung

Die Freihand Tätowierung wird frei Hand auf deine Haut gebracht. Dies bedeutet, der Tätowierer benutzt keine Schablone oder andere Hilfsmittel. Manchmal werden nur die Konturen vorgezeichnet, das war es aber schon. Freihand ist ein interessanter Stil, sollte aber nur dort ausgeführt werden, wo absolutes Vertrauen in die Tätowier Arbeit besteht.


Liner

Der Liner Stil kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Da gäbe es die Single Line Version, die auch als One Line Tattoo bekannt ist. Dieses Tattoo besteht nur aus einer einzigen Linie, die Nadel wird also nicht abgesetzt. Dieser Stil ist minimalistisch, bringt aber eine große Wirkung mit sich. Fineline hingegen ist der Liner Stil, bei dem filigrane und feine Linien eingesetzt werden. Du bekommst ein sehr detailreiches Tattoo geboten, dass aber dabei klein ist.


Silberhaut

Die Silberhaut ist die frische Hautschicht, die sich nach dem Stechen eines Tattoos auf deiner Wunde bildet. Sie entsteht bei einem normalen Heilungsprozess.


Portrait Tattoos

Diese Tattoos sind sehr schwer auf die Haut zu bringen und brauchen neben Geduld auch absolute Genauigkeit. Du kannst dir ein Portrait nach eigenem Geschmack aufbringen lassen, ob du ein Bild von einem Familienmitglied, einer Band oder anderes, dafür auswählst. Bei diesem Stil sind vor allem die feinen Schattierungen sehr wichtig. Damit das Portrait nicht zu hell ausfällt, wenn die Heilung abgeschlossen ist, wird es recht dunkel gestochen.


OLD SCHOOL

Der Old School Stil ist auch als American Stil bekannt. Hier geht es um die Verbindung der westlichen Geschichte. Diese kann sich natürlich immer verändern, was die Trends angeht. Früher waren es die Soldaten, dann die Anker und Schiffe, irgendwann die Schädel und auch die Hula Tänzerinnen.

Die Tattoo Pflege

Die Tattoo Pflege ist enorm wichtig. Wenn du bei einem guten Studio bist, wird dich dieses auf die Pflege und deren wichtigste Punkte hinweisen. Damit du dir aber Vorab schon einen Einblick verschaffen kannst, möchten wir auch auf dieses Thema gezielt eingehen. Du darfst die Pflege auf keinen Fall vernachlässigen, damit es zu keinerlei Komplikation kommt und das Tattoo auch gut erhalten bleibt.


Die Folie
Das frisch gestochene Tattoo wird mit einer Folie versehen. Diese soll dafür sorgen, dass die frische Wunde nicht verschmutzt wird. Ebenso wird aber auch deine Kleidung geschützt, denn ein frisches Tattoo kann durchaus noch nachbluten oder Wundsekret könnte austreten. Die Folie wird für ungefähr 5-24 Stunden auf der Wunde belassen. Hier solltest du dich an die Empfehlung des Studios halten.


Die Creme

Die Wundheilung kann mit einer Creme unterstützt werden. Sobald du die Folie abmachen darfst, solltest du das Tattoo bis zu 3 Mal am Tag mit Creme versorgen. Diese ist PH Neutral und darf nicht zu fettig sein. Es gibt spezielle Tattoo-Cremes, die dir von dem Studio empfohlen werden. Du kannst dich aber auch in der Apotheke beraten lassen.


Schorf und Kruste auf dem Tattoo

Auf dem frischen Tattoo wird sich nach einigen Tagen Schorf bilden. Du musst aufpassen, dass du daran nicht herumknibbelst. Denn wenn du das machst, könnten sich Farb-Partikel des Tattoos lösen. Du musst warten, bis der Schorf sich verkrustet und von alleine ablöst.


Der vorsichtige Umgang mit Wasser

In den ersten Monaten nach dem Stechen, solltest du Wasser nur vorsichtig einsetzen. Von dem Bad in der Wanne, wird dir gänzlich abgeraten. Du solltest besser duschen gehen. Badeausflüge solltest du ebenfalls erst einmal meiden, damit das Tattoo nicht aufweicht. Kommt diese mit Wasser in Kontakt, ist es wichtig, dass du nicht über das Tattoo reibst, wenn du dich abtrocknest. Die betroffene Stelle wird nur vorsichtig abgetupft.


Die Sonne ist mit Vorsicht zu genießen

Wenn du die Sonne liebst und dir ein Tattoo stechen lassen möchtest, solltest du dies eher in der kalten Jahreszeit tun. Denn die Sonnenbäder und das Solarium sind erst einmal für einen Monat verboten. Und selbst danach solltest du immer Sonnencreme nutzen. So kannst du das Ausbleichen des Tattoos verhindern. Es gibt spezielle Tattoo-Sonnencreme, die du auf jeden Fall auf deinem Kunstwerk auftragen solltest.


Wichtige Tipps für dein Tattoo

Damit du mit deinem Tattoo rundum zufrieden ist, möchten wir hier noch auf wichtige Themen eingehen. Immerhin ist es wichtig, dass du dir klar machst, dass ein Tattoo für immer bleibt, außer du möchtest es kostspielig entfernen lassen. Damit du rundum zufrieden bist, ist es wichtig, einen guten Tätowierer zu finden und sich vorab über seine Arbeiten zu informieren. Nutze diesen Ratgeber, um nicht enttäuscht zu werden.


Das Motiv

Es ist meist eine schwere Entscheidung, wenn es um das Tattoo Motiv geht. Du läufst damit ein Leben lang herum. Daher darf es nicht einfach nur ein Trend sein, sondern muss auf Dauer gefallen. Du solltest dir ein Motiv aussuchen und lange Zeit vergehen lassen, bis du es dir stechen lässt. In der Regel sollte es dir auch nach einem Jahr noch gefallen, nur dann ist es eine gute Wahl. Motiv-Inspirationen kannst du im Studio finden, ebenso im Internet oder speziellen Büchern.


Die Tattoo-Stelle

Wenn du das passende Motiv gefunden hast, musst du überlegen, wo genau es gestochen werden soll. Du solltest aber auch ein Studio aufsuchen und fragen, an welchen Körperstellen das Motiv gestochen werden kann. Denn nicht immer ist jedes Motiv für jede Körperstelle geeignet. Wenn du sehr empfindlich bist, solltest du auch bedenken, dass alle Körperstellen unterschiedlich schmerzempfindlich sind. Gerade an den Armen und den Oberschenkeln wirst du weniger Schmerzen haben, als an den Händen oder dem Hals.


Den richtigen Tätowierer finden

Wenn du ein Motiv gefunden hast und dich für die Körperstelle entschieden hast, wo es gestochen wird, kannst du dich auf die Suche nach einem guten Tätowierer machen. Dafür kannst du Freunde und Bekannte fragen. Ebenso kannst du soziale Netzwerke nutzen, wie beispielsweise Facebook, denn dort können Kunden Rezensionen hinterlassen. Außerdem stellen viele Studios in den sozialen Netzwerken auch die eigenen Arbeiten vor. So musst du nicht erst ins Studio gehen, um die Bilder der Tattoos von dem Künstler vorab zu sehen. Ist ein Tätowierer seriös, wird er immer in seinen Studio Bilder von seinen Arbeiten haben und dir diese gerne und stolz präsentieren. Da sich manche Tätowierer auf einen bestimmten Stil spezialisieren, solltest du auch dies vorab erfragen.

Hast du dich für 2-3 Studios entschieden, die es in die engere Auswahl schaffen, solltest du diese persönlich aufsuchen. Erst einmal für die Beratung und um dir das Studio näher anzusehen. Wie ist der Tätowierer? Nimmt er sich Zeit für dich und deine Fragen? Wie ist das Studio? Wird dort auf die Hygiene geachtet? Wenn du in irgendeiner Art und Weise schon bei der Beratung Zweifel hast, solltest du dich für ein anderes Studio entscheiden.


Nach der Wahl erfolgt noch ein Beratungstermin

Wenn du dich für ein Tattoo-Studio entschieden hast, solltest du einen Beratungstermin vereinbaren. Dies kannst du auch dann tun, wenn du persönlich in dem Studio warst und einen guten Eindruck hattest. Du solltest den Beratungstermin wahrnehmen, um den Tätowierer noch besser kennenzulernen und dir einen Überblick über seine Fachkenntnisse zu verschaffen. Er muss Zeit für dich haben, er sollte auf all deine Fragen freundlich eingehen können. Wichtig ist aber auch, dass er dich über gesundheitliche Risiken aufklärt. Und natürlich sollte er dazu in der Lage sein, dir einen Preis zu nennen. Ob du einen guten Tätowierer vor dir hast, erkennst du auch daran, wann er einen Termin frei hat. In einem guten Studio dauert es Wochen oder Monate, bis du einen Termin erhalten kannst. Dies mag erst einmal etwas befremdlich wirken, weil du natürlich deinen Wunsch schnell in die Tat umsetzen lassen möchtest, zeigt aber auch, dass dieses Studio gut und beliebt ist.


Was vor dem Termin zu beachten ist

Wenn du vor deinem Tattoo Termin stehst, solltest du keine blutverdünnende Medikamente einsetzen. Außerdem ist auch Alkohol verboten, so wie das Sonnenbad, was die Haut vorab reizen könnte.


Geduld beim Termin

Wenn das Tattoo gestochen wird, solltest du vorbereitet sein. Einmal auf entstehende Schmerzen, denn egal, wie viele Tattoos man sich stechen lässt, jedes tut weh, wenn es gestochen wird. Du solltest dir etwas zu trinken und zu essen mitnehmen. Denn damit kannst du deinen Kreislauf stabilisieren. Nach dem Stechen musst du natürlich auch gleich bezahlen und solltest deshalb Geld bei dir haben. Nur die wenigsten Studios akzeptieren auch die Kartenzahlung.

Yakuza
Vendetta