Tattoo Ratgeber! Was musst du beachten


Tattoo Ratgeber! Was musst du beachten

Was musst du vor deinem ersten Tattoo beachten

Wenn du dir heutzutage ein Tattoo stechen lassen möchtest, musst du dir keine Gedanken mehr darüber machen, wie kommt das gesellschaftlich an.
Tattoos haben schon lange ihr “kriminelles“ Image abgelegt. Vielmehr dienen sie als Ausdruck, Message oder auch Körpergefühl. Tattoos sagen einiges über den Charakter eines Menschen aus, zeigen Sehnsüchte, besondere Leistungen oder stellen Wendepunkte im Leben dar. Sie sollten mit Stolz getragen werden und das ein Leben lang.
Gerade deshalb, solltest du vor dem ersten Tattoo ein paar wichtige Dinge beachten.

Welches Studio, welcher Tätowierer

Es gibt eine Vielzahl von Angeboten. Mache dir klar, der billigste Tätowierer ist sicher nicht die klügste Wahl. Recherchiere im Internet, frage Freunde, besuche einige Studios. Schaue nach, ob der Laden sauber ist, die Nadeln steril verpackt sind und frage, wie die Geräte gereinigt beziehungsweise sterilisiert werden. Fühlst du dich dort gut aufgehoben und hast ein gutes Feeling, dann ist das dein Studio.

Motiv und Stelle

Finde ein passendes Motiv und die richtige Stelle für dich. Nicht alle Entwürfe vom Blatt sehen auch auf der Haut gut aus. Denke immer daran, es sollte deine Überzeugung, dein Lebensgefühl einfach dich darstellen. Einen guten Tätowierer kannst du alles fragen. Er ist der Experte, er berät dich, er schafft es, deine Vorstellung vom Motiv entsprechend anzupassen. Tattoos stechen ist seine Passion, seine Leidenschaft. Auch er will das Beste aus deinem Entwurf herausholen. 

Gesundheitliche Aspekte 

Gesundheitliche Einschränkungen müssen mit eurem Tätowierer und mit eurem Arzt vorab geklärt werden. Bei einigen Krankheiten ist ein Tattoo nicht ratsam oder möglich.
An Tag X solltet ihr ausgeschlafen sein, genug gegessen und getrunken haben. 
Verzichtet auf Aspirin oder andere blutverdünnende Medikamente. 
Alkoholverzicht kurz zuvor und währenddessen ist ja wohl klar. Alkohol verdünnt ebenfalls das Blut und zu starkes Bluten beim Stechen wäscht die Farbe heraus. 
Um Allergien vorzubeugen, geht frisch geduscht aber ohne Lotion auf der Haut ins Studio. Muss die Stelle am Körper rasiert werden, dann bitte ohne Rasierschaum und Pflegeprodukte.
Da solch eine Sitzung länger dauern und die Aufregung auf den Kreislauf schlagen kann, solltet ihr für diesen Tag auf Kaffee verzichten. Kaffee kann den einen oder anderen noch nervöser machen als er schon ist.
Fühlt ihr euch nicht wohl, verschiebt den Termin. Euer Tätowierer hat Verständnis dafür.

Ablenkung

Solch ein Termin ist aufregend oder auch, je nach Motiv, von einem emotionalen Hintergrund begleitet. Nehmt eine/einen Freund(in) mit, die euch ablenkt und das Erlebnis mit euch teilen kann. 
Auch eine gute Musik hilft zu entspannen. Kleinere Knabbereien und zuckerhaltige Getränke helfen ebenfalls sich gut zu fühlen. Denn, je entspannter du bist, desto vergnüglicher wird dein Besuch im Tattoo Studio. 

Pflege

Über die Pflege und Heilung deines Tattoos wirst du individuell beraten. Jede Haut, jedes Motiv ist anders.
Wichtig ist dennoch, verzichtet in den nächsten Wochen auf direkte UV-Strahlung und benutzt danach einen sehr hohen Lichtschutzfaktor. Das Tattoo kann sich sonst farblich verändern, gar verblassen.
Auch auf Saunabesuche, Dampfbäder oder lange Badewannenrituale sollte in der nächsten Zeit verzichtet werden.
Hat sich über dein neues Tattoo ein dünner Schorffilm gebildet, bloß nicht pulen!
Das bringt nur Narben oder Hautreizungen. Lieber regelmäßig mit einer Schutzsalbe eincremen.

creme


Liebe es

Hast du dich an alle Punkte gehalten und trägst dein Tattoo mit Stolz, so liebe es!
Sicher werden einige Motive den Modetrends nicht standhalten. Das Tattoo gehört aber nun zu Dir wie dein rechter Arm. Es ist dein Ausdruck von Lebensgefühl. Ob es schon ein paar Jahre her ist oder noch immer andauert. Es entsprach und entspricht, hoffentlich noch immer, deiner Überzeugung.