Lexikon

Bootcut Jeans

Der Begriff Bootcut ist im Zusammenhang mit Hosen zu finden. Er kommt aus dem Englischen und setzt sich aus den Begriffen Boot für Stiefel und Cut für Schnitt zusammen. Im Zusammenhang mit der Hose bedeutet dies, dass es sich um eine Hose mit einem sogenannten Stiefelschnitt handelt.

Ursprünglich hießen die Bootcut Jeans Bell-bottoms und wurden hauptsächlich bei der U.S. Navy getragen. Auch unter Cowboys war sie bereits bekannt. Sozusagen dürfte sie die erste tragbare Hose überhaupt gewesen sein. Ende der 80er Jahre kam der Schnitt zu seinem heutigen Namen Bootcut.

Bootcut Jeans können aufgrund ihres Schnitts hervorragend zu Stiefeln kombiniert werden, da die Hosenbeine etwas weiter geschnitten sind. Auch Personen mit einer etwas fülligeren Figur begünstigt das Tragen einer solchen Hose die äußere Form. Es empfiehlt sich zu der Bootcut Jeans einen Gürtel zu kombinieren, da die Hose so nicht verrutschen kann und so auf der Hüfte sitzen bleibt.

Bootcut Jeans