Lexikon

Camouflage Muster

Sogenannte Camouflage Muster sind Stoffe, die mit einem Tarnfleck-Print versehen sind. Diese Art der Musterung kommt ursprünglich von der Einsatzkleidung der Soldaten einer Armee. Im Bereich der straßentauglichen Mode ist allerdings meist keine Aussage im militärischen Sinn gegeben.

Ganz im Gegenteil wurden Tarnfleckprints mit typischem Camouflage-Muster erst über den Bereich der Punks und der Alternativkultur in den Mainstream der Mode importiert. Analog zu den von unterschiedlichen Armeen verwendeten Stoffmustern gibt es auch bei Camouflage Mustern im Modebereich unterschiedliche Ausprägungen in Farbe und Form.

So gibt es einerseits das typisch grünbraune deutsche Camouflage, andererseits aber auch internationale Varianten mit hellgrünen oder blauen Anteilen.