Lexikon

Fledermausärmel

In letzter Zeit erobern trendige Kleidungsstücke mit Fledermausärmeln wieder einmal die Kleiderschränke der Modebegeisterten. Die großzügig geschnittenen Ärmel verleihen den Gesten ihres Trägers eine anmutende Eleganz und lassen sich sehr gut mit zahlreichen anderen Teilen kombinieren.

Als Fledermausärmel bezeichnet man sehr weite, oben angeschnittene und relativ tief an der Taille angesetzte Ärmel. Die Ärmel laufen in Richtung Handgelenk meist eng aus.

Dieser Ärmelschnitt wurde erstmals um ca. 1300 in England bekannt. Eine Renaissance erlebte der Schnitt um ca. 1900, wo er erneut als eine Art Dèco aufkam. In den 1930er und 1940er Jahren war er bei einigen Designern an Kleidern und Roben zu sehen, bevor er seit den 1980er vor allem an bequemer Kleidung, wie Pullovern und Shirts wieder eingesetzt wird.