Lexikon

Hoodie

Der Hoodie ist ein Kapuzenpullover, wobei umgangssprachlich auch Kapuzenpulli oft im Sprachgebrauch vorkommt. Es ist ein Sweatshirt mit einer angesetzten Kapuze. Meistens hat sie ebenfalls eine Bauchtasche, die von beiden Seiten offen ist und Schnüre zum festziehen der Kapuze.

Der Begriff kommt aus dem Englischen und ist abgeleitet von "hodded sweatshirt". Es gibt noch weitere Synonyme wie "Kapuzi", "Kapu" oder "Schlumpf". Bei der jackenartigen Variante des Hoodies mit Reißverschuss nennt man ihn auch "Zipper".

Bereits im Mittelalter gab es den Ur-Hoodie (Gugel), die vornehmlich von christlichen Mönchen mit angenähter Mütze getragen wurde. In den 1930er Jahren fand der Kapuzenpullover Verwendung für Arbeiter von Tiefkühllagern in NY. Heute ist sie meistens als Straßen- und Sportbekleidung bekannt.