Lexikon

Sale

Bedeutung des Sales

Sale ist der englische Begriff f�r den Vertrieb in der Handelssprache. Es handelt sich hierbei um eine betriebliche Funktion in Unternehmen, welche Dienstleistungen oder Produkte f�r Kunden und Endverbraucher verwendbar machen soll. Es ist ein Element des Marketing-Mix, das fr�her auch als Distributionspolitik bezeichnet wurde. Dem aktuellen Marketingverst�ndnis zufolge, handelt es sich um die Vertriebspolitik, bei welcher die Umsetzung der Vertriebsstrategie sowie die effiziente Gestaltung des Prozesses im Vertrieb im Vordergrund stehen. Die hierf�r verantwortlichen Personen im Vertrieb ben�tigen die Vertriebskompetenzen, welche vor allem beim G�termarketing bzw. der Vermarktung technologie- und wissensintensiver Produkte und Dienstleistungen von Bedeutung sind.
Ausgangspunkt der Planung des Vertriebes ist der Marketingplan, welcher die Rahmenbedingungen f�r die weiteren Aktivit�ten vorgibt. Es empfiehlt sich, aufgrund des langfristigen und strategischen Charakters vertriebspolitische Entscheidungen und der hiermit verbundenen Risiken und Kosten, den Vertriebsprozess zielgerecht zu planen. Bei der Entscheidung des Vertriebssystems kann grunds�tzlich der direkte und der indirekte Weg unterschieden werden.
Beim direkten Vertrieb ver�u�ert das Unternehmen direkt an die Endabnehmer, ohne den Einsatz unternehmensfremder Organe. Charakteristisch ist der Kontakt zwischen dem Hersteller und dem Endkunden, der s�mtliche Funktionen des Handels �bernimmt. Die Umsetzung kann durch den Aufwand von Vertriebsmitarbeitern oder durch Verkaufsstellen des Unternehmens erfolgen. Auch durch das Direktmarketing kann der Vertrieb strukturiert werden, durch Kataloge, Direct Mails, Packages, Versandhandel oder das Telefonmarketing.
Indirekter Vertrieb liegt dann vor, wenn unternehmensfremde, wirtschaftlich selbst�ndige Absatzmittler eingeschaltet werden. Die Vorteile liegen in der Erzielbarkeit der hohen Distributionsgrade und der schnellen M�glichkeiten der Expansion.