Lexikon

Accessoire

Das Wort "Accessoire" kommt aus dem französischen und bezeichnet in etwa ein "Zubehörteil". Es handelt sich dabei also um ein funktional nicht notwendiges, wohl aber optisch wirkendes Gestaltungselement in der Mode.
Schmuck ist ein gutes Beispiel für ein Accessoire. Er erfüllt nicht die Grundziele klassischer Kleidung, also die Wärme- und Schutzfunktion, sondern wird als Zusatz getragen um den Stil zu vervollkommnen.

Ein Accessoire dient insbesondere dazu, ein modisches Statement zu setzen. Dabei trägt es zum Gesamteindruck bei oder schafft einen Kontrast. Es ist denkbar, dass der gleiche Kleidungsstil, durch die Wahl verschiedener Accessoires anders wirkt.

Weitere Beispiele für Accessoires sind Ketten, Halstücher, Uhren, Ringe, Gürtel, Handtaschen, Armbänder und vieles mehr.