Lexikon

Angebots

Bedeutung eines Angebots

Mit einem Angebot reagiert der Anbieter auf die Nachfrage von Kunden. Es legt hierin nicht nur Waren und die Anzahl fest, sondern auch den zu zahlenden Preis der Ware, einschlie�lich Portokosten, Rabatt, Erf�llungsort, Zahlungsbedingungen und die Lieferzeit. Mit dem Angebot, das auch Offerte genannt wird, reagiert der Anbieter auf eine Anfrage des potentiellen Kunden und legt hierin die Bedingungen fest, unter welchen er bereit ist, Dienstleistungen zu erbringen oder Produkte zu liefern.
W�hrend sich ein rechtliches Angebot mit Rechtsfragen besch�ftigt, setzt sich ein kaufm�nnisches Angebot mit den wirtschaftlichen Aspekten auseinander. Ein kaufm�nnisches Angebot geh�rt zu der betrieblichen Funktion eines Vertriebs oder auch der Beschaffung. Beim Vertrieb hingegen sorgen eigene Angebote an den Kunden f�r die Bestellung von Dienstleistungen und Produkten, bei der Beschaffung sind ausw�rtige Angebote der Lieferanten eine wichtige Grundlage f�r den Einkauf. So ist die Bearbeitung des Angebots im Rahmen der Organisation des Ablaufs eine wichtige Aufgabe des Kundenmanagements und der Einkaufsabteilung.
Individuelle Angebote gibt es vor allem im Vertrieb in der Einzelfertigung produzierten Produkten exklusiv der Massenproduktion. Bei einer Massenproduktion kommt es zu individuellen Angeboten, wenn Stammkunden oder Gro�abnehmer bestimmte Volumina des Absatzes nachfragen. Es ist dann auf deren Kundenauftrag oder Anfrage zun�chst eine Kalkulation erforderlich.