Lexikon

Fake

Das Wort "Fake" d�rfte nicht erst seit Donald Trumps Lieblingsanschuldigung "Fake News" ein Begriff sein. In der Modebranche bezeichnet ein Fake eine Nachahmung eines Produkts. Meist ist das Originalprodukt dabei von einer bekannten und beliebten Marke mit einem hohen Wiedererkennungswert (entweder durch das normalerweise bekannte Logo, siehe zum Beispiel das Krokodil der Marke Lacoste oder aber durch ein typisches Muster oder anderes Detail, das leicht wiederzuerkennen ist, wie beispielsweise die drei Streifen von Adidas). Fakes werden normalerweise so gefertigt, dass sie diesem Originalprodukt so �hnlich wie m�glich sehen. Um einen g�nstigeren Preis zu erm�glichen, sind die Materialien , die bei der Herstellung eines Fakes zum Einsatz kommen, meist von niedrigerer Qualit�t als das Originalprodukt. Fakes unterscheiden sich oftmals minimal vom Originalprodukt, damit rechtliche Streitigkeiten mit dem Produzenten des Originalprodukts vermieden werden k�nnen. In weiten Teilen der Welt wird die Produktion und der Verkauft von Fakes strafrechtlich verfolgt, da gro�en Marken so oftmals hohe Einnahmen verloren gehen.